Bootloader mit Arduino UNO und mySmartUSB brennen

Dieses Wochenende war ich mal wieder fleißig und konnte meine Projekte fast vollständig fertigstellen. Hier und da fehlt noch ein wenig der Feinschliff, bis ich die Projekte dann vorstellen werde.

Vorher möchte ich aus gegebenem Anlass noch ein kleines Tutorial veröffentlichen.
Wenn man bis spät in die Nacht noch fleißig bei der Arbeit ist, schleichen sich mal gerne ein paar Fehler ein. Dies führte dazu, dass ich eine Unterbrechung auf einer der Leiterbahnen vergaß zu entfernen. Kurzum ich hatte an meinem uC volle 12VDC auf einem Digitaleingang. Das nahm er mir dann doch ziemlich übel und starb vor meinen Augen.
Zum Glück hatte ich noch ein ersatz ATMega328 auf Lager. Auch hatte ich bereits früher schon mal einen Programmer „mySmartUSB Light“ bestellt.
Stellte sich mir jetzt allerdings die Frage, wie zur Hölle Brenne ich den Bootloader mit dem Teil auf den uC?

Darum werde ich jetzt Schritt für Schritt den Ablauf erläutern:

1. Zuerst werden für den mySmartUSB Light die Treiber gedownloaded und installiert – hier

2. Danach benötigen wir noch die Grafische Oberfläche – hier

Nachdem die Treiber installiert und das Programm gestartet ist, konfigurieren wir unseren Programmer.

3. Den mySmartUSB-Stick jetzt in einen USB-Port am PC einstecken.

Nachdem dieser erkannt wurde, werden folgende Einstellungen gemacht:

4. Im Reiter „Firmware“ : „STK500“ Auswählen und auf „Brennen“ klicken.
Dies kann ein paar Sekunden dauern.
Firmware mySmartUSB Light

Damit ist die Konfiguration von mySmartUSB abgeschlossen und wir widmen uns nun der Arduino IDE.

5. In dem Reiter „Konfiguration“ : Stromversorgung beim Brennen auf „inaktiv“ setzen.
(Aus dem Hintergrund, weil ich das Arduino Board extern mit Spannung versorge!)
Auf „Power Off“ klicken und weiter geht’s.
Konfiguration mySmartUSB Light

 

 

 

 

VORWEG: ICH BENUTZE DIE VERSION 1.0!!!!
Meine Projekte sind nicht mit 1.0.1 Kompatibel!!!

Bevor wir die IDE öffnen sind noch ein paar Zeilen Code zu ergänzen.

1. In Eurem Ordner mit den Arduino Dateien, in der Datei arduino-1.0/hardware/arduino/programmers.txt folgendes unten einfach anhängen

mySmartUSB.name=mySmartUSB
mySmartUSB.protocol=stk500v2
mySmartUSB.communication=serial

Dann nur noch speichern und schließen.

Jetzt können wir die IDE öffnen.

2.Unter File – Examples – ArduinoISP öffnen.

 

 

 

3. Unter Tools wählen wir nur noch unser Board „Arduino UNO“ und unter Serial den Port des mySmartUSB-Sticks aus. „Hier Port 1“.

4. Jetzt wird noch der Programmer ausgewählt. Wenn wir die programmers.txt eben richtig angepasst haben müsste un der Tools – Programmer unser mySmartUSB auftauchen.
Diesen wählen wir dann ganz einfach aus.

 

 

 

Jetzt sind wir fast soweit und können quasi losbrennen.

5. Wir stecken den ATMega328 in das Arduino Board. Ich denke mal ihr wisst wie das geht ;)
„Der kleine Punkt am Pin1 zeigt zum ISP Stecker“

6. Schlussendlich wird nur noch der mySmartUSB-Stick mit unserem Arduino UNO verbunden.
Hier noch ein kleines Bild wie ihr den Stecker draufsetzen müsst. Der rote Streifen zeigt zu den Digitalen Pins.
ISP_Anschluss

 

 

 

7. Und unter Tools nur noch Burn Bootloader klicken.

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt nun einen neuen funktionierenden ATMega mit Bootloader :)

Partner: Schlüsseldienst

Dieser Beitrag wurde unter Arduino, Basteln, Hardware, Software veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ vier = elf

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>