Reparatur eines Wii Nunchuk-Steckers

Heute habe ich mal wieder eine kleine Reparatur für Euch.
Und zwar handelt es sich um einen Nunchuk für die Wii.
Wie man später nur unschwer übersehen kann wurde das Kabel aus dem Stecker gerissen.

Die erste Hürde war das Öffnen, da die Hersteller uns ja ärgern wollen und grundsätzlich Spezialschrauben verwenden, obwohl dies nicht mal ein Original ist. In diesem fall wurden Tri-Wing schrauben verwendet. Ein passendes Schraubendreher-Set gibt es z.B. hier: WERA TRI-WING Schraubendreher-Satz

Nunchuk Stecker Einzelteile

Nachdem man den Stecker geöffnet und auseinander gebaut hat sieht das wie folgt aus.
Eine ganze Menge Kleinteile…

 

Nunchuk Stecker Kabel

Nun stellt man sich natürlich die Frage: “Welche Ader gehört wo an den Stecker?” Auch hier bin ich wieder fündig geworden.

 

 

Dazu betrachten wir einmal die Steckerbelegung

 _______
| 1 2 3 |
|       |
| 6 5 4 |
|_-----_|
von vorne betrachtet

Da wir allerdings die Adern von hinten an den Stecker löten wollen, müssen wir die ganze Sache gespiegelt betrachten. Also drehen wir den Stecker um.

 _______
| 3 2 1 |
|       |
| 4 5 6 |
|_-----_|
von hinten betrachtet

Die Farben der Adern sind wie folgt:

Pin  Farbe   Beschreibung
1    grün    I2C Data
2    n.b
3    rot     3,3 V
4    gelb    I2C Takt
5    n.b.
6    weiß    GND



Die braune Ader habe ich an Pin 2 gelötet, da an Pin 5 kein Metallkontakt vorhanden war. Außerdem ist die grüne Ader mit der braunen Ader im Nunchuk selber gebrückt.

Nunchuk Stecker gelötetAlso fix die Adern an den Stecker gelötet, Durchgang gemessen und wieder zusammengebaut.

Was nun  in Sachen Arduino noch erwähnenswert ist, ist dass der Nunchuk mit dem I2C Bus arbeitet. Sprich es ist möglich mit dem Nunchuk und  Arduino Motoren etc. anzusteuern.

Eine entsprechende Anleitung + Library gibt’s hier auf der Offiziellen Seite.

Dieser Beitrag wurde unter Basteln, Hardware, Reperatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


fünf + = zwölf

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>