Halbzeit !

Halbzeit ist angesagt! 1 Jahr Meisterschule ist geschafft. Eigentlich wollte ich viel mehr über die Eindrücke und Erfahrungen schreiben, allerdings nimmt es doch einen sehr großen Anteil meiner Zeit in Anspruch. Nun will ich allerdings mal ein kleines Resümee der vergangenen 12 Monate niederschreiben.

Die größte Rolle in der Schule spielen klar die Dozenten und Mitschüler. Denn alles Steht und fällt mit diesen. Wie am Anfang in diesem Blog erwähnt, kann ich alle da draußen beruhigen. Fast alle der Dozenten die ich bisher im Unterricht hatte, kann ich zu 100% Weiterempfehlen. Besonders 2 stechen extrem positiv Hervor. Schwarze Schafe wurden weitestgehend aussondiert.
Der andere Faktor, die Mitschüler, spielt eine ebenfalls entscheidende Rolle. Auch hier hatte ich das Glück an Leute zu geraten, die wirklich mitarbeiten und an einem Strang ziehen. Die relativ kleine Klasse von gerade mal 13 Kollegen begünstigt dies natürlich weiterhin.

Wie es mit dem Lernstoff aussieht? Durchwachsen! Was ich aber sagen kann, mit etwas Fleiß ist es machbar/schaffbar. Und mit viel Fleiß ? Ist sehr viel machbar! An Material mangelt es jedenfalls nicht. Ich habe bereits 3 dicke Ordner randvoll mit Skripten und Unterlagen füllen können. Tendenz steigend. Es hängt wirklich von einem selbst ab bis zu welcher Tiefe man gerne Lernen will.
Das Basiswissen als Meister umfasst mittlerweile ein echt weites Spektrum.
Ob Solaranlagen, Beleuchtungsanlagen, SPS , Satellitenanlagen, Intelligente Gebäudeinstallation,… es scheint am Anfang echt unlernbar. Und doch geht es irgendwie in den Kopf. Aber das ist dann bei dem ein oder anderen doch relativ individuell. Denn auch hier steht und fällt es wieder mit der eigenen Affinität zur Elektrotechnik.

Weil Interesse bestand: Möchte ich noch eine kurze Übersicht anhängen, in der ich alle bis jetzt benötigten Materialien für die Meisterschule aufliste.

Angeschafft werden müssen:

Bücher:
Europa Tabellenbuch Elektrotechnik
Europa Formeln für Elektrotechniker
VDE 0100 und die Praxis: Wegweiser für Anfänger und Profis

Sonstiges:
Eaton Steuerrelais easy 719-AC-RC
Werkzeugkoffer für Gittermontage

Meine Empfehlung zusätzlich:
Europa Fachkunde Elektrotechnik
Moeller Schaltungsbuch (Kostenlos Betsellbar!)

In Zukunft werde ich hier auch bestimmt öfter die ein oder andere Sache aus der Schule Thematisieren.
Und SPS oder Easy Programme schreiben und hier zur Übung veröffentlichen.

Auf die nächsten 12 Monate ;)

Dieser Beitrag wurde unter Kosten, Lernen, Meisterschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


drei + = sechs

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>