Razer Doppelklick-Problem

Zack ! Und es war bei meiner Razer Naga dann mal soweit. Die geplante Obsoleszenz hat auch hier wiedermal zugeschlagen. Das Problem ist folgendes: Auf einmal bei scheinbar normalen Klicks führt die Maus Doppelklicks aus, was äußerst nervtötend sein kann. Und gerade die Zocker unter uns wird es ganz besonders freuen ;).

Wer bei Google etwas sucht, wird auch schnell fündig und es scheint ein nicht ganz unbekanntes Problem zu sein. Andere plagen sich mit den Doppelklicks bei der Razer Copperhead rum, ich mich bei der Naga.

Unter weiterlesen hab ich einen kleinen „hotfix“ für mein Problem beschrieben. Aber auf lange Sicht werde ich mir wohl eine neue Maus kaufen müssen.

So da haben wir unsere Naga. Zu allererst hab ich das gute Stück vom Klebe-fuß befreit, um an die 4 Schrauben zu gelangen.

Die Schrauben lösen und den Deckel vorsichtig abziehen.

Bei genauerem betrachten sah man eine leichte Abnutzung am Stift der linken Maustaste.
Dort habe ich mit ein wenig Sekundenkleber den Stift leicht erhöht.




Nach dem Trocknen und Aushärten habe ich diese wieder etwas runtergefeilt. Einfach mit einer Nagelfeile, so dass die Erhebung nicht allzu extrem ausfällt. Die Taste soll sich ja noch drücken lassen.

Zum Schluss einfach wieder alles zusammenbauen. Vorsicht die schrauben nicht allzu fest anziehen, sonst lässt sich die Taste nichtmehr richtig drücken. Bei mir musste ich ein wenig experimentieren…

Letztendlich funktioniert sie jetzt wieder einwandfrei, ohne nervige Doppelklicks… zumindest bis der Kleber auch wieder abgenutzt ist :)

Kleiner Nachtrag:
Mittlerweile habe ich mir dann doch eine neue Maus zugelegt. Wer viel zockt, wird auch mit diesem kurzen beheben des Problems nicht lange auskommen. Mal abwarten wie lange es die M.M.0. 7 jetzt macht.

Dieser Beitrag wurde unter Pc, Reperatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten auf Razer Doppelklick-Problem

  1. Rafael sagt:

    Hallo!
    Zum Glück hat mich das Problem im Vergleich zu vielen Mitleidenen erst nach knapp zweieinhalb Jahren erwischt. Ich benutze noch die erste Razer Naga (blau) und bin restlos zufrieden. Das einzige, das mich bis jetzt davon abgehalten hat diesen kleinen, aber doch erheblichen Fehler zu beheben ist, dass ich angst habe dass das Abnehmen des Klebefußes nach dem Wiedermontieren ein “ruckeliges” Gleiten der Maus verursacht.
    Könntest du mir mal deine Erfahrung dabei berichten?
    Vielen Dank.

    • Andre sagt:

      Hallo.
      Bei mir war das so, dass auch nach dem ich den Klebefuß wieder aufgeklebt hatte, kein Unterschied zu vorher da war in Bezug auf die Gleiteigenschaften auf dem Mousepad.
      Allerdings ist es ratsam Staub und Verschmutzungen vorher zu entfernen, damit beim späteren zusammensetzen nichts unter dem Klebefuß haften bleibt um Unebenheiten zu vermeiden.

    • bla sagt:

      weil bei meiner einen razor naga mein mausrad immer schwerer ging, habe ich sie auseinandergenommen und geölt. seitdem geht das rad wieder super; und auch gleitet sie nach dem auseinanderbau genauso gut wie vorher. ich kann keinen unterschied ausmachen. weder beim gleiten selbst, noch optisch, wenn ich die unterseite ansehe.

      die art und weise, eine doppelklick-macke zu beseitigen habe ich noch nicht bedacht. klingt gut, werde ich demnaechst in angriff nehmen. vielen dank fuer den guten tipp, Andre.

  2. Nager sagt:

    Bei meiner Naga selbes Problem. Echt ne Frechheit. Das ist doch wirklich nicht schwierig das Teil aus festerem Plastik zu fertigen. Weiß wer ob das als Gewährleistung anerkannt wird, was es ja sollte?

  3. Jan Schindler sagt:

    Haha bei mir trat das problem erst nach circa 2 Jahren auf. Hab mir wie der zufall es will auch vor einer woche die mmo 7 bestelt hoffe sie macht sich besser :)

  4. Marius M sagt:

    Hi liebe leute,
    auch uns hat das Problem an einer Naga getroffen…
    Ich habe eine alternative Möglichkeit angewendet um die Sache zu beheben…
    Wenn das Plastik nicht so einfach und dauerhaft weiter zum Mikrotaster verlängert werden kann, warum nicht den Mikrotaster weiter zum Plastik bewegen?
    Habe die Maus zerlegt, die 3 Lötfüße des linken Tasters mit dem Lötkolben erhitzt und den Taster weiter nach oben gehebelt… Zur stabilisierung noch etwas kunststoff (plastikunterlegscheiben) in den entstandenen Spalt zwischen den Taster und die Platine geklemmt,… hier ginge auch etwas Klebstoff o.ä. (aber man weiß ja nicht, ob diese Aktion nochmal nötig wird).
    Resultat,… alles wieder asdrein in Ordnung !
    Wenn jemand hilfe braucht,…. Hier antworten, ich melde mich dann.
    LG und nen guten Rutsch
    Marius

  5. Tom Cullen sagt:

    Vielen Dank für die Tipps! Ich habe einen anderen Weg gewählt, habe mit ein altes Stück Plastik genommen und mit dem Lötkolben auf den Stift geschmolzen. Danach ein bisschen abgefeilt.; funktioniert perfekt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


neun + zwei =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>