Von 0 auf 100. Meine Projekte mit dem Arduino.

So will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
Neben meiner ganzen Arbeit, hab ich mich wieder verstärkt dem Hobby Elektrotechnik/Löten hingegeben. Das heißt, ich hab mir vor ein paar Tagen erstmal ein nettes Buch bestellt. In dem am Anfang nochmal die Grundlagen der Programmierung und Elektrotechnik erklärt werden. Alles basiert aber darauf, dass dort mit einem Mikrocontroller “gespielt “wird. Um genau zu sein mit dem Arduino-Board. Von daher will ich demnächst diese Seite mit ein paar Projekten und diversen Anläufen/Ideen etc. füllen. Langsam wird in die Materie eingestiegen und dann nach oben hin gesteigert. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das ist auch das schöne an der Elektrotechnik, man kann sich einfach frei entfalten und ist nur an die physikalischen Gesetze gebunden. Oder vieleicht doch nicht? Wer weiß!?

Ach übrigens, bei dem Buch handelt es sich um folgendes:
Die elektronische Welt mit Arduino entdecken
Ich hab es bis jetzt auch schon ein ganzes Stück weit gelesen. Am Anfang werden wie oben schon erwähnt nochmal die Grundlagen behandelt. Das heißt was ist Strom / Spannung etc., wie sehen die elektronischen Bauteile aus und was machen sie. Dann wird nochmal die Programmierung mit C/C++ erläutert   und näher gebracht. Was sind schleifen usw. Natürlich alles nicht in voller Tiefe und Breite, aber die wichtigsten Grundlagen sind sehr einfach und in netter „kumpelhafter“ Schreibweise in diesem Buch festgehalten worden.
Es richtet sich also nicht nur an die Fortgeschrittenen sondern auch an die Einsteiger. Deren Kenntnisstand über diverse Grundlagen schon etwas eigestaubt ist. Wer ein wenig Interesse mitbringt der wird viel Spaß daran haben. Ich für meinen Teil hab den Kauf nicht bereut, gerade weil Fachliteratur in der Regel auch immer etwas mehr kostet. Aber jetzt werde ich mich voller Eifer in die Welt des Arduino stürzen und drauf losbasteln ;)

Ach bevor ich es vergesse. Da man natürlich diverse Bauteile braucht, sowie selbstverständlich das neuste Arduino-Board, werde ich die Tage nochmal eine Liste nachreichen. Mit allen Materialien, aus den einzelnen Projekten, die man so braucht. Wenn ihr euch auch dieses Buch zulegen wollt, dass ihr gleich die Bauteile mit besorgt. Um wirklich direkt loslegen zu können.

Hoffen wir, dass alle Komponenten die benötigt werden bald bei mir eintreffen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arduino, Basteln, Lernen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ sieben = elf

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>