if (Bedingung) und ==, !=, <, > (Vergleichsoperatoren)
if, wird im Zusammenhang mit Vergleichsoperatoren verwendet. Es wird eine Bedingung geprüft und wenn sie wahr ist bzw. einen bestimmten Wert erreicht hat, wird die entsprechende Anweisung ausgeführt.
Beispiel
{
// mach irgendwas hier
}
Das Programm prüft hier ob die “Variable” größer als 50 ist. Sollte dies der Fall sein wird die Anweisung bei “mach irgendwas hier” ausgeführt. Ist die Bedingung also wahr wird die Anweisung in den geschweiften Klammern darunter ausgeführt. Ist die Bedingung nicht erfüllt, wird der Code ignoriert und läuft weiter.
Die Geschweiften Glammern sind bei mehreren Anweisungen notwendig, da sonst nur die erste Zeile nach dem if bis zum Semikolon ausgeführt wird.
if (x > 120)
digitalWrite(LEDpin, HIGH);
if (x > 120){ digitalWrite(LEDpin, HIGH); }
if (x > 120){
digitalWrite(LEDpin1, HIGH);
digitalWrite(LEDpin2, HIGH);
} // alle Möglichkeiten sind richtig
Die Bedingung in den runden Klammern benötigt ein oder mehrere Operatoren.
VergleichsOperatoren:
x == y (x ist gleich y)
x != y (x ist nicht gleich y)
x < y (x ist kleiner als y)
x > y (x ist größer als y)
x <= y (x ist kleiner oder gleich y)
x >= y (x ist größer oder gleich y)
Achtung:
Vorsichtig beim eingeben der Bedingung. Wird z.B. nur ein Gleichheitszeichen verwendet, wird der Variable ein Wert zugewiesen, nicht aber verglichen.
Hingegen beim doppelten Gleichheitszeichen wird die Variable mit dem Wert verglichen.
Die letztere Bedingung ist nur dann “wahr” wenn x gleich 10 ist. Hingegen ist die erste immer Wahr. Denn jede Nummer (außer null)als Bedingung, wird zu einem “true”.
Weitere Anweisungen mit “if” [if…else]
Englisches Orginal auf arduino.cc