Erstes Arduino Projekt

Wenn man es überhaupt Projekt nennen darf…
Die letzten Bauteile aus der Liste sind endlich angekommen. Und wie versprochen lege ich auch sofort los. Zu allererst musste die Software von www.arduino.cc runtergeladen werden. Die Treiber ließen sich ohne Probleme manuell über den kleinen Umweg mit dem Gerätemanager installieren. Das war es auch schon im groben. Entwicklungsumgebung gestartet und weiter geht’s.Natürlich hatte ich mich schon die Tage vorher ins Buch eingelesen und konnte so direkt mit Projekt 1 beginnen ;)
Arduino_Projekt1Auch wenn es fast schon eine Beleidigung ist und unter meinem Niveau liegt, habe ich es mir nicht nehmen lassen die kleine „Hallo Welt Schaltung“ nach zu basteln. Im Grunde wird dort nur eine einfache LED mit vorwiderstand zum Leuchten gebracht. Bzw. zum Blinken ;) Der Workshop am Ende des Projektes war auch ziemlich einfach. Es sollte lediglich vom delay(1000) Befehl die Zeit in einer Variable ausgelagert werden. Was ein Glück, dass ich genug C++ in der Schule hatte und auch damals schon mit Basic als Hobby Programmierkenntnisse gesammelt hab.

Der Sketch sah dann wie folgt aus:

int ledPin = 13; // Variable mit Pin 13 auf dem Board deklarieren
int an = 50; // Tastgrad = t / T 50/1000=0,05
int aus = 1000; // t= Impulsdauer / T= Periodendauer

void setup(){
pinMode(ledPin, OUTPUT); // Pin 13 auf output setzen
}

void loop(){
digitalWrite(ledPin,HIGH); // HIGH-Signal schreiben
delay(an); // Verzögerung
digitalWrite(ledPin,LOW); // LOW-Signal schreiben
delay(aus);
}

Jetzt ist es doch schon spät in der Nacht. Ich werd mich erstmal ins Bett verabschieden ;)

Dieser Beitrag wurde unter Arduino, Basteln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


sieben + = sechszehn

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>